Qualitätssicherung - Industrielle Produktion contra Software-Entwicklung


Turm blau Anfang der 80er-Jahre in der industriellen Produktion

Produkte wurden gefertigt und am Ende der Produktion stand die Prüfung der Qualität. Dort wurde festgestellt, dass ein hoher Prozentsatz Ausschuss produziert wurde. Um die erforderlichen Stückzahlen zu erreichen, wurden die Randbedingungen der Produktion verändert.

Als Gegenmaßnahme wurden an definierten Kontrollpunkten die halbfertigen Produktbestandteile auf Ihre Qualität überprüft. Das Ergebnis war, dass man frühzeitig Mängel aufgedeckt und am Ende weitaus weniger Ausschuss produziert hat. Dabei wurde neben der Senkung der Kosten auch das Zeitlimit eingehalten, um das Produkt zum vereinbarten Zeitpunkt auf den Markt vorzustellen oder an den Kunden zu liefern. Diese Verfahren wurden bis zum heutigen Tag verfeinert und den Erfordernissen der jeweiligen Produktion angepasst. In der industriellen Produktion hat sich die Qualitätssicherung als einer der wichtigsten Bestandteile etabliert.

Anfang dieses Jahrhunderts in der Software-Entwicklung

Software wird programmiert und am Ende der Entwicklung steht die Prüfung der Qualität durch deren Tests. Es wird festgestellt, dass ein recht hoher Anteil der Software nicht funktionsfähig ist. Die Abnahme wird durch den Auftraggeber abgelehnt und eigentlich sollte die Software von Grund auf neu entwickelt werden. Man einigt sich jedoch auf ein fragwürdiges, aber branchenübliches Unterfangen: man bessert die Software nach. Dieses Vorhaben kostet allerdings viel Zeit und sehr viel Geld.

Die Lösung von IT-Testing.de

An definierten Kontrollpunkten wird die Software in unterschiedlichen Entwicklungsstadien auf ihre Qualität überprüft. Das Ergebnis ist, dass man frühzeitig Software-Fehler aufdeckt, die Fehler korrigieren kann und am Ende diese Software innerhalb der vereinbarten Zeit und innerhalb des finanziellen Rahmens fertig stellt. IT-Testing.de hat die entsprechenden Verfahren und Vorgehensweisen, die an die jeweiligen Kundenbedürfnisse individuell angepasst werden.